Whitepaper

Vom ‚WOW zum ‚HOW‘: Agile Event Management

Download Whitepaper
DCP File

Best Industry Class – Automotive Part I

Mehr erfahren
Dossiers
Kontakt
Zurück
Tipps & Tricks

Hybride und digitale Events: Die Erfolgsfaktoren

Dein Weg zum erfolgreichen Hybrid-Event

Digitale, virtuelle und hybride Veranstaltungsformate waren schon vor der Corona-Pandemie immer häufiger genutzte Formate für Live-Events, weil sie nicht ortsgebunden und damit für Teilnehmer an verschiedensten Orten zur gleichen Zeit zugänglich sind.

Der Boom der hybriden Events

Gerade durch die Einführung innovativer Technologien sieht die Eventbranche großes Potential im digitalen Raum, doch durch die corona-bedingten Kontaktbeschränkungen entsteht zurzeit ein regelrechter Boom der hybriden Events – und kontinuierlich werden neue Wege und Möglichkeiten gefunden, sie noch authentischer, noch realer und noch greifbarer zu gestalten. Von welchen Faktoren der Erfolg deines digitalen Events abhängt? Das hat die VOK DAMS Agentur für Events und Live-Marketing genauer unter die Lupe genommen.

6 Erfolgsfaktoren hybrider Events im exklusiven Whitepaper von VOK DAMS.

„Wenn vor einem Jahr noch die Technologie die Möglichkeiten von digitalen und hybriden Events definiert hat, stehen jetzt Strategie und Konzept im Vordergrund“, so Colja Dams, Geschäftsführer der VOK DAMS Agentur für Events und Live-Marketing.

Was das für deine Planung von zukünftigen digitalen und hybriden Events bedeutet? Im aktuellen Whitepaper von VOK DAMS werden die interessanten Learnings einer umfangreichen qualitativen Studie basierend auf 439 vergangenen Events clever und pragmatisch auf den Punkt gebracht. Das Resultat sind 6 Faktoren, die schon bei der strategischen Konzeption und auch bei der Umsetzung den Erfolg deines Events beeinflussen:

  1. Partizipation, Interaktion & Co-Kreation
  2. Autonomie & Selbstbestimmung
  3. Timing der Veranstaltung & Aufmerksamkeit der Teilnehmer
  4. Content – vor, während & nach dem Event
  5. Multisensualität & haptische Momente
  6. Networking & persönlicher Dialog

Wie du diese Faktoren geschickt in deine hybride Veranstaltung integrieren kannst? Hier geht’s zum kostenlosen Whitepaper mit allen Learnings und praktischen Tipps für digitale und hybride Events!

Unser NEXTLIVE-Tipp für hybride Events: Vertrauen stärken mit authentischen Streaminglocations

Wir haben weiterrecherchiert und sind davon überzeugt, dass auch die Streaminglocation ein entscheidender Erfolgsfaktor für digitale und hybride Events ist. Damit du eine Location findest, die genau zu der Zielsetzung und zu der Zielgruppe deines Events passt, haben wir ein paar Leitfragen entwickelt, die dir die Wahl der passenden Streaminglocation erleichtern können. 

Mehr originelle Veranstaltungsideen für virtuelle Events

Auf der Suche nach Inspiration für dein nächstes hybrides Event? Wie wäre es mit Real-time Illustrationen oder kleinen Gesundheits-Aktivitäten während der Online-Sessions? In unserem Artikel 10 originelle Veranstaltungsideen für virtuelle Events erfährst du mehr über die Möglichkeiten der hybriden Events und findest konkrete Beispiele aus der Praxis. Get inspired!

Bitte Bildschirm drehen