Whitepaper

Vom ‚WOW zum ‚HOW‘: Agile Event Management

Download Whitepaper
DCP File

Best Industry Class – Automotive Part I

Mehr erfahren
Dossiers
Kontakt
Zurück
Locations

ZDF-Sportstudio setzt zur EM auf mobile Eventlocation

Losberger De Boer errichtet ein mobiles Sendezentrum für die EM

Das ZDF sendet die Live-Berichterstattung über die EM 2020 aus einem mobilen Sportstudio. Auf 900 m² Fläche entsteht in Mainz ein Sportstudio  mit modernster Technik.

ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann: „Es gab auf dem ZDF-Gelände keine Möglichkeit, weil alle Studios komplett ausgelastet sind. Deshalb haben wir die temporäre Sportstudio-Arena gebaut.“


Foto: ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann entschied sich für eine mobile Raumlösung in Mainz.

„Es gab auf dem ZDF-Gelände keine Möglichkeit, weil alle Studios komplett ausgelastet sind. Deshalb haben wir die temporäre Sportstudio-Arena gebaut“, erläutert ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann die Wahl für eine temporäre Raumlösung von Losberger De Boer für die Nutzung als TV-Studio. 

Das mobile Sportstudio – oder wie die Location ZDF-intern liebevoll genannt wird – die Sportstudio-Arena bietet auf einer Fläche von 900 m² Platz für bis zu 200 Zuschauerinnen und Zuschauer. Mit technischen Highlights wie einem LED-Boden und 3D-Animationen sorgt die mobile Eventlocation bei den Gästen im Studio sowie bei den TV-Zuschauer*innen an den Bildschirmen für echte Live-Feeling. Und das kommt nicht von ungefähr: Die Gäste und Zuschauer*innen sollen die besondere Atmosphäre aus den Stadien bestmöglich erleben. 

Das modulare Eventlocation auf dem Mainzer Lerchenberg besteht aus einer 15 x 10 m großen Raumlösung namens Kubo, die kombiniert mit einer großen Delta-Vista-Zelthallenkonstruktion kombiniert wurde. Das mobile TV-Studio in Mainz wurde großflächig gebrandet, dazu nutzten die Zeltspezialisten aus Recklinghausen eine Stoffbespannung. Die ZDF-Sportstudio-Arena fungiert während der gesamten EM 2020 als mobiles Sendezentrum mit Live-Publikum. Von hieraus führen die Moderatoren Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer im Wechsel ganz Deutschland durch die EM-Spieltage.


Foto: Die technischen Raffinessen des mobile TV-Studios sorgten für echtes Live-Feeling.

Über Losberger De Boer
Losberger De Boer ist einer der weltweit führenden Anbieter für temporäre Raumlösungen. Dabei steht der Name Losberger De Boer seit über 100 Jahren für weit mehr als Zelte, Hallen und Container. Er steht für Professionalität und Leistungen, für hohe Kreativität und ein außergewöhnliches Maß an Engagement. Mehr über Zelte und mobile Eventlocations erfahren


Foto: Das Delta-Vista ist eine mobile Raumlösung für zahlreiche wirtschaftsbezogenen Eventoformate.

© Fotos, Videos und Abbildungen

  • Steffen Prößdorf
  • ZDF Mainz
  • Losberger De Boer Group

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Bitte Bildschirm drehen