Whitepaper

Vom ‚WOW zum ‚HOW‘: Agile Event Management

Download Whitepaper
DCP File

Best Industry Class – Automotive Part I

Mehr erfahren
Dossiers
Kontakt
Zurück

Virtuelle Hauptversammlungen in der Pandemie?

Die hybride Mitgliederversammlung der Sparkasse Bremen zeigt wie

Corona-bedingt wurden 2020 Jahres- Hauptversammlungen in Form von physischen Präsenz-Veranstaltungen abgesagt. An ihre Stelle traten virtuelle Events, denn Hauptversammlungen sind und bleiben gesetzlich vorgeschrieben und damit relevante Veranstaltungsformate.

Angesichts der aktuellen Pandemieentwicklung und auch im Hinblick auf die durch Hybrid-Events grundsätzlich mögliche Teilnahme-Option ohne Vor-Ort-Präsenz, sind Jahres-Hauptversammlung ohne digital und hybride durchführbar.

Doch wie sieht die technische Lösung aus, damit eine solche virtuelle Versammlung satzungskonform und im Hinblick auf den Datenschutz sicher umgesetzt wird? Gerade in einer Zeit, in der die 2018 in Kraft getretene DSGVO, bedingt durch Homeoffice und zunehmenden Digital-Verkehr, noch einmal stark an Bedeutung gewinnt, ist das Thema Sicherheit nicht nur auf die Gesundheit, sondern auf Datenschutz zu betrachten.

Für die hybride Mitgliederversammlung der Sparkasse Bremen haben die Event-Experten der Agentur JOKE Event AG  ein professionelles Interaktions-Tool eingesetzt. Diese Digital-Plattform wurde eigens von der JOKE-Tochtergesellschaft DGS zur Umsetzung digitaler und hybrider Event-Formate entwickelt.

„Sicherheit hat oberste Priotriät"
Die digitalen Plattform, die die Bremer Eventagentur für die Hauptversammlung der Sparkasse einsetzte, sorgte für überragende Bild- und Tonübertragung des Live-Programms, natürlich mit Unternehmens-CI gewährleistet des Finanzinstituts. Gerade im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit ebenfalls sehr wichtig: Plattform der JOKE-Tochter DGS ermöglicht auch die gesetzlich einwandfreie Stimmrecht-und Fragerecht-Ausübung der Teilnehmer - das alles DSGVO-konform und gemäß neuester IT-Security-Standards. „Sicherheit hat oberste Priorität: natürlich zuallererst in Hinblick auf die Gesundheit der Menschen, aber dann auch bei ihren Daten", sagte JOKE Vorstand Christian Seidenstücker zum Sicherheitskonzept der Veranstaltung. 

Bitte Bildschirm drehen