Whitepaper

Vom ‚WOW zum ‚HOW‘: Agile Event Management

Download Whitepaper
DCP File

Best Industry Class – Automotive Part I

Mehr erfahren
Dossiers
Kontakt
Zurück
Agenturen

Produkteinführung: Automobilindustrie und die Kunst der Launch-Events

Die Tatsache, dass die Grenzen von Live-Kommunikation und Experience-Marketing immer weiter verschoben werden und wir daher eine enorme Vielfalt an Markenerlebnissen und Live-Erlebnissen sehen, ändert nichts daran, dass es auch sehr angenehm ist, eine Art Kategorie zu haben.

Denken Sie an Produkteinführungen, Einführungsveranstaltungen oder Launch-Events. Wenn wir in dieser Eventkategorie etwas lernen oder uns dafür inspirieren lassen wollen, dann ist die Automobilindustrie der Ort der Inspiration.. 

Die Automobilindustrie ist als Industrie der Nährboden für den heutigen Zweig des Marketings und der Kommunikation, der in allen Bereichen seinen Platz findet. Die Automobilindustrie hat schon immer Events, Live-Launch und das Experiential Marketing genutzt. Nicht umsonst hat eine der größten und führenden Agenturen der Welt, George P. Johnson, eine Autoshow initiiert. Deshalb ist es interessant, einen Blick auf die Automobilindustrie und den Umgang mit Events und Eventmarketing zu werfen, vor allem an Beispielen aus der Kategorie Car Introductions, den Launch Events. 

 

Automobilindustrie und Eventmarketing - Analyse der Redaktion: 

"Ein kurzer Blick darauf, wie Automarken Events, Live- und z.B. Messebeteiligungen in ihrem Marcom-Mix nutzen. Die Ergebnisse zeigen ein doppeltes Bild: zum einen enorm traditionell und sogar konservativ, zum anderen der Markt, der es wagt, Neuheiten zu nutzen und sich für andere Live-Formate zu entscheidet. Die Tradition liegt in der Tatsache, dass ernsthaft über die Ausrichtung des Displays diskutiert wird, auf dem das Auto während einer Messe oder eines Live-Moments steht. Die Modelle neben dem Auto und die Autoshows beinhalten im Grunde das gleiche Konzept, jedoch besteht der Unterschied darin, dass die Hauptattraktion noch größeren, noch spektakuläreren und noch mehr Budget beinhaltet"". 

"Aber die Automobil-Industrie ist auch die Branche, in der Innovationen eingeführt werden, einige Marken wagen etwas Neues und holen wie kein anderer das Beste aus ihren Live-Momenten. Live- und Eventmarketing sind ein fester Bestandteil der Automobilindustrie und damit eine Branche, aus der viele Anregungen und Lehren gezogen werden können. 

NEXTLIVE wird demnächst ein Verzeichnis/Datenbank mit allen Event-Cases starten, einschließlich der Launch-Events. Dort finden Sie eine Vielzahl von Veranstaltungsbeispielen. Inklusive Auto-Einführungen. Wir geben ihnen 5 Beispiele von Launch-Events verschiedener Automarken, die Dinge etwas anders gemacht haben. Aber dann ganz anders. 

Vorstellung: E SMART 

  • Büro: BBDOLive(Dld)
  • Ziel: Live-Testfahrten, Sammeln von Namens- und Adressdaten, Kernwerte von Produkten  zum Leben erwecken.
  • Konzept: "Ballspiel" mit Autos 

SMART durchbrach den herkömmlichen Stand auf einer Autoshow. Die Marke schaffte dies mit der Einführung des E SMART im Jahr 2011. Es wurde zu einem Outdoor-Spiel auf überraschende und innovative Weise, aber mit Blick auf die Tradition und vor allem durch die Verdeutlichung der Eigenschaften und Markenwerte des E SMART: 

Launch-Event: Jaguar XF im Gleichgewicht 

  • Ziel: Medienwert
  • Konzept: das neue Auto als Seiltänzer über das Wasser 

Wenn Ihr neues Auto das beste Handling und das Gleichgewicht im Auto hat, dann ist dies vielleicht der richtige Weg, um Aufmerksamkeit zu erregen: 

 

Mercedes #24ride: Auftaktveranstaltung mit Live-Stream 

  • Agentur: Jad Productions (Ch)
  • Ziel: PR-Wert und Wachstum der YouTube-Kunden
  • Konzept: Eine ganz andere Art, ein Auto vorzustellen: 24 Stunden mit verschiedenen Fahrern, live gestreamt mit den verrücktesten Dingen .... dies ergab schöne Zahlen. 

Bitte Bildschirm drehen