Academy
Zurück
Wissen

NEXTLIVE mit erster DCP Experience auf der #BOE20

NEXTLIVE optimalisiert die Effektivität von Live-Kommunikation und Experience-Marketing für Veranstaltungsplaner und Marketing-Entscheider. „Die Plattform NEXTLIVE steht für das Teilen von Expertise. Dazu nutzen wir neben der digitalen Plattform die DCP Experiences, das sind wissensbasierte Eventformate.“

NEXTLIVE optimalisiert die Effektivität von Live-Kommunikation und Experience-Marketing für Veranstaltungsplaner und Marketing-Entscheider, indem sie das Wissen der Branche ganzheitlich mit dem Leistungsspektrum verknüpft. Am 15. Januar 2020 geht die Plattform offiziell an den Start. Auf der BOE – Internationale Fachmesse für Erlebnismarketing wird Ulrike Tondorf, Head of Live & Experience Branding bei der Bayer AG, die erste segmentüberschreitende Plattform symbolisch in Betrieb nehmen. 

Lancierung und sukzessive Weiterentwicklung von NEXTLIVE 

„Mit der Lancierung der digitalen Plattform NEXTLIVE geht eine dreijährige Entwicklungsphase zu Ende“, sagt Chef-Redakteur Sjoerd Weikamp, der in den Niederlanden Herausgeber seit über 10 Jahren ein Fachmagazin für die Event-Branche herausgibt sowie zwei digitale Plattformen für Live-Kommunikation und Experience-Marketing betreibt. „Wir haben äußerst akribisch an dem Konzept gearbeitet und waren dabei sehr detailverliebt“, führt der Niederländer fort. NEXTLIVE startet zunächst in einer Basisversion. „Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, die Plattform in einer Version 1.0 zu lancieren und dann sukzessive in diversen, über das Jahr verteilten Releases zu vervollständigen. So sorgen wir dafür, dass alle inhaltlichen und technischen Prozesse steuerbar bleiben“, sagt Weikamps Partner, Hans Schriever. „Auch die konzeptionelle Weiterentwicklung von NEXTLIVE über die nächsten Jahre hinaus ist bereits bis ins Detail durchgeplant und mit unserem technischen Partner abgestimmt. „Unser Ziel ist es, eine  Community für Live-Kommunikation und Experience-Marketing aufzubauen, die die sich inhaltlich kontinuierlich weiter entwickelt.“

DCP – DISCOVER. CONNECT. PERFORM. 

„Unser Claim ist Programm“, erklärt Sjoerd Weikamp den Payoff der Plattform. „Discover steht dabei für den Wissenstransfer, der zwischen den Branchen-Experten und den Marketing- und Budgetverantwortlichen stattfindet. Connect steht für das Leistungsspektrum, mit dem wir die Auftraggeber von Live-Kommunikation und Experience-Marketing verbinden – für das Netzwerk also. Und am Ende optimiert sich durch die Kombination von Expertise und Leistungsspektrum die Performance der Veranstaltungsplaner.“ 

DCP Experiences – Wissensbasierte Eventformate 

„Die Plattform NEXTLIVE steht für das Teilen von Expertise, wir wollen die Experten der Branche mit Veranstaltungsplanern sowie Marketing- und Budgetverantwortlichen aus Wirtschaft und Industrie verknüpfen sagt Robin van Leeuwen. Er ist der dritte Mann hinter NEXTLIVE. „Dazu nutzen wir neben der digitalen Plattform die DCP Experiences, das sind wissensbasierte Eventformate. In diesem Jahr planen wir drei Live-Momente: die erste Veranstaltung ist der NEXTLIVE Pavillon für Wissenstransfer auf der BOE. Für Mai planen wir mit den Organisatoren des Online-Marketing-Rockstars Festivals in Hamburg einen Kongress zum Thema „Gemeinsame Schnittmengen von Live- und Digital-Marketing“ und für den Herbst 2020 ist eine weitere DCP Experience zum Thema Neuromarketing geplant.“

Neuromarketing-Studie in Zusammenarbeit mit der Universität von Amsterdam 

„Derzeit arbeiten wir in den Niederlanden gemeinsam mit der Universität von Amsterdam und dem Neuro-Forschungsinstitut Neurensics an einer Studie, die an Hand neurowissenschaftlicher Erkenntnisse die Effektivität von Live-Kommunikation und Experience-Marketing wissenschaftlich belegen wird. Diese Studie wird inhaltlich wie finanziell von der Party Rent Group, der Messe RAI Amsterdam, der niederländischen Live-Agentur D&B Eventmarketing und dem Medienunternehmen Sanoma Media Group getragen“, erläutert Sjoerd Weikamp. In einem zweiten Schritt will man dann im Schulterschluss mit der deutschen Event-Industrie auf den Ergebnissen aufbauen und die Studie weiter vertiefen. 

Bitte Bildschirm drehen