Academy
Kontakt
Zurück
Locations

Ein positives Zeichen für den Neustart aus Bremen

ALTE WERFT – neue Eventlocation

„Endlich wieder LIVE“, solche oder so ähnliche Gedanken hatten sicherlich viele der 150 geladenen Gäste bei der Eröffnung der ALTEN WERFT. Die JOKE Event AG setzt mit der Eventlocation in Bremen ein positives Zeichen für den Neustart der Veranstaltungsindustrie.

Christian Seidenstücker, Vorstand JOKE Event AG: „Die Buchungslage sieht gut aus – Konzerne, Mittelständler und Start-ups haben bereits angefragt und nach dem Opening sind vor Ort noch weitere Interessenten dazu gekommen.“


Foto: Christian Seidenstücker (rechts) und Vorstandskollege Peter Melms in der ALTEN WERFT.

150 Gäste – unter ihnen Kunden und Partner der Agentur JOKE Event AG, genauso wie Partner aus der Veranstaltungswirtschaft und Politiker waren zur Eröffnung am 24. September dabei, als die neue Eventlocation in Bremen ihre Pforten öffnete. Die Durchführung der ersten Live-Events in der ALTEN WERFT war für viele Teilnehmer war es tatsächlich auch das erste Live-Event überhaupt nach dem letzten Lockdown – das machte die Freude umso größer. Endlich wieder gemeinsam erleben, sich austauschen, der Duft von frischem Catering, das gekühlte Glas Wein oder das frisch gezapfte Bier – Lichtdesign und Dekoration, die eine gekonnte Symbiose eingehen. Live-Kommunikation lebt von Atmosphäre, denn die erzeugt Emotionen und genau diese wirken bei Präsenzveranstaltungen bis zu 12-mal stärker. Das wurde auch bei der Eröffnung der Bremer Eventlocation wieder mal eindrucksvoll belegt. 

Der Nachwuchs zeigt, wo es lang geht
Wenn die Location und ihre visuelle Gestaltung gewissermaßen die Hardware eines Events sind, dann sind Dramaturgie und das Programm im übertragenen Sinne die Software, die auf der Hardware „gespielt wird“. Und an diesem Abend hieß es: Vorhang auf und Bühne frei für den Event-Nachwuchs. Die Eröffnung des Abend übernahmen gekonnt zwei Auszubildende der JOKE Event AG: Jette Quien und Luis Pahl.


Foto: Perspektiven aufzeigen und Mut machen für morgen: Die am Projekt beteiligten JOKE-Azubis.

Gemeinsam mit den anderen Azubis haben die Zwei an dem spannenden Projekt mitgearbeitet – Praxiserfahrung, gerade Live-Kommunikation und Experience-Marketing ganz wichtige Faktoren. So erzählten sie vom Projekt Azubi CoLaBo in der ALTEN WERFT zur Verbesserung der Ausbildungsqualität – eine Initiative der JOKE Event AG, um Azubis in Event-ärmeren Corona-Zeiten Praxis-Erfahrung, Spaß an der Arbeit, Erfolgserlebnisse und positive Ausblicke zu ermöglichen. „Die Fertigstellung unserer Eventlocation in Bremen sowie der Opening-Event waren allerdings erst der Anfang – geht es für den Nachwuchs mit der Bespielung der Veranstaltungshalle unter Realbedingungen. Und dabei kommt einiges an wertvollen Erkenntnissen auf sie zu“, sagt Christian Seidenstücker, Vorstand der JOKE Event AG. 

Foto: Bürgermeister Andreas Bovenschulte, Staatsrat Kai Stührenberg, JOKE-Vortand Christian Seidenstücker, sowie die beim Projekt federführenden Azubis Jette Quien und Luis Pahl. freuen sich über das gelungene Opening der Eventlocation in Bremen. 

„Die Buchungslage sieht gut aus – Konzerne, Mittelständler und Start-ups haben bereits angefragt und nach dem Opening sind vor Ort noch weitere Interessenten dazu gekommen. Für Weihnachten sind nur noch wenige Lücken im Terminkalender frei“, schildert Christian Seidenstücker die aktuelle Situation. „Die Umbaumaßnahmen unserer historischen Industriehalle in Bremen hat uns viel Energie und Geld gekostet – da ist ein mittlerer sechsstelligen Euro-Betrag hineingeflossen, und zwar ohne stattlichen Fördermittel“ ergänzt Vorstandskollege Peter Melms, der sich für das originelle Ausstattungskonzept der ALTEN WEFT verantwortlich zeichnete. 

All-in-1-Konzept für effektive Veranstaltungsplanung 
Mit einem niedrigschwelligen All-in-1-Konzept macht Bremens größte vollmöblierte Eventlocation Live- und Hybrid-Events einfach, sicher und flexibel möglich. Es gibt verschiedene, vorkonzipierte Eventszenarien auf einer 2.500 qm großen Hauptfläche für alle gängigen privaten und geschäftlichen Veranstaltungsformate – von Hochzeit über Weihnachtsfest bis Tagung. Und zusätzlich eine zweite Indoor-Fläche, die individuell gestaltet und bespielt werden kann. Alles sicher und Corona-konform dank wasserfestem Sicherheits- und Hygienekonzept. Es gilt die 2G-Regelung, so dass je nach aktuellen Pandemie-Auflagen mehrere hundert Live-Teilnehmer vor Ort zusammenkommen können.

Auch die Politik zeigte sich begeistert 
Auch die geladenen Politiker:innen – allen voran Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Kai Stührenberg, Staatsrat für Wirtschaft, Arbeit und Europa – zeigten sich begeistert von der Eventlocation in der Bremer Überseestadt. Beide eint als passionierte Musiker die Leidenschaft für Live-Erlebnisse, daher begrüßen sie nicht nur aus beruflicher, sondern auch aus persönlicher Sicht, die Initiative von JOKE zum Neustart der Live-Events.

© Fotos, Videos und Abbildungen

  • JOKE Event AG
  • ALTE WERFT 
Bitte Bildschirm drehen