Academy
Kontakt
Zurück
Inspiration

Der NEXTLIVE.PODCAST ist da

Endlich geht's los - #001: Zu Gast bei Freddy Allerdisse ist Sjoerd Weikamp

In der ersten Folge des neuen Podacst-Formats interviewt Moderator Freddy Allerdisse NEXTLIVE Chef-Redakteur Sjoerd Weikamp, der die Plattform NEXTLIVE und ihre Zielgruppe vorstellt.


Foto: Moderator Freddy Allerdisse begrüßt bei der Premiere NEXTLIVE Co-Founder Sjoerd Weikamp.

NEXTLIVE: Die Plattform der Corporate Brand Community

„Wir sind NEXTLIVE. Wir sind alles, was du über Live-Kommunikation und Experience-Marketing wissen musst. Denn auf unserer Marketingplattform versorgen wir dich 24/7 – 365 mit spannendem Expertenwissen, aktuellen Studien und wissenschaftlichen Erkenntnissen", antwortet Chef-Redakteur Sjoerd Weikamp auf die Frage von Moderator Freddy Allerdisse, was sich hinter der Plattform NEXTLIVE verbirgt.

NEXTLIVE, das ist die Plattform für die Corporate Brand Community. Über die drei Eckpfeiler Content, Events und Education versorgt NEXTLIVE Marketing- und Event-Budgetentscheider aus Wirtschaft und Industrie mit relevanten Informationen, Trends und Entwicklungen aus Live-Kommunikation und Experience-Marketing. Seinen Ursprung hat NEXTLIVE im Read-Business Verlag", sagt der gebürigtige Niederländer Sjoerd Weikamp, der die Plattform 2019 gemeinsam mit Robin van Leeuwen und Hans Schriever gründete. Mitte der 2000-er Jahre stieg Weikamp im Reed-Business-Verlag als Chef-Redakteur für den Titel FZ-Magazine ein, ein Titel der sich schwerpunktmäßig mit Live-Kommunikation und Event-Marketing beschäftigte.

2010 kaufte Weikamp den Titel und wandelte ihn um: EventBranche.nl war geboren und entwickelte sich im Laufe der kommenden Jahre schnell zum Leitmedium für Live-Kommuniation und Experience in den Niederlanden. 2014 entwickelten Sjoerd Weikamp und Hans Schriever, die sich regelmäßig über die Entwicklungen in Europa austauschten, die Idee einer internationalen Plattform, bei der nicht die Event-Industrie selbst im Fokus steht, sondern die Kunden dieser Industrie: die Corporate Brand Community. „Die Idee zu NEXTLIVE war geborgen, lange bevor wir die Marke entwickelt hatten", sagt Sjoerd Weikamp im Gespräch mit Moderator Freddy Allerdisse. „Schon bei den ersten Schritten in Deutschland hatte ich meinen Spitznamen weg", erinnert sich der humorvolle Niederländer: „sie nannten mich den Rudi Carell der Event-Industrie. Das habe ich als Kompliment genommen, schließlich war Rudi Carell nicht nur sehr beliebt, sondern ehrgeizig, fleißig über die Maßen erfolgreich."

Fotos: Freddy Allerdisse fokussiert und dennoch tiefenentspannt im Talk mit seinen Podcast-Gästen.

2017 wurde aus der Idee dann ein Plan - die Strategie hinter der Plattform wurde entwickelt, die ersten Partner wurden gesucht und 2019 war es dann soweit: NEXTLIVE ging mit der ersten Betaversion an den Start. Pünktlich zum Start ins neue Jahrzehnt wurde NEXTLIVE Anfang 2020 ganz bewusst zunächst in Europas wichtigstem Veranstaltungsmarkt offiziell eingeführt: in Deutschland. In den Niederlanden operierten die Protagonisten zunächst weiter unter den bestehenden Labels EventBranche.nl und EvenementOrganiseren.nl, die Integratiion dieser Labels unter der Dachmarke NEXTLIVE und die Vorstellung von NEXTLIVE.NL in den Niederlanden sind für 2023 geplant.

9. Februar 2023: das NEXTLIVE.FESTIVAL in Wiesbaden


Foto: Vanessa Pöhlmann auf der NEXTLIVE-Bühne mit Björn Hamacher und Nina Celik von GROHE.

„Mit dem NEXTLIVE.FESTIVAL gehen wir nun den nächsten Schritt. Am 9. Februar 2022 ist das RMCC in Wiesbaden der ultimative Treffpunkt für Corporate Marketing- und Eventbudget-Entscheider:innen aus Wirtschaft und Industrie. In einer Konferenz, die sich in allem unterscheidet, was ihr bisher kennt, erweitert ihr euer Wissen, verknüpft ihr euch mit anderen Expert:innen aus Live- und Experience-Marketing und maximiert ihr die Perfomance eurer Live- und Experience-Projekte."

Das Marketing-Festival richtet sich exklusiv an Corporate Marketing- und Event-Budgetentscheider:innen. Die Eventbranche selbst hat keinen Zutritt. Jeder Teilnehmende Marketing- und Evententscheider kann bis zu 5 Mitarbeitende aus seinen Teams in den nachfolgenden Corporate-Departments seines Unternehmens oder seiner Organisation mitbringen:

  • Marketing
  • Vertrieb
  • Brand Experience
  • Event-Management
  • Human Ressource
  • Customer Relation Management

Hier gibt es weitere Infos zum NEXTLIVE.FESTIVAL: www.nextlive.events

Demnächst im NEXTLIVE.PODCAST:
Georg Lichtenegger und die Eventthinking-Methode


Foto
: Gute Laune - es wurde viel gelacht bei den Vorbereitungen zu den ersten Podcast-Folgen.

Gast im nächsten NEXTLIVE.PODCAST wird Georg Lichtenegger sein, der über die Eventthinking Methode berichtet wird. Einschalten lohnt sich also in jedem Fall.

© Fotos, Videos und Abbildungen

  • NEXTLIVE
  • Mundwerkkunst
Bitte Bildschirm drehen