Academy
Kontakt
Zurück
Marken und Live-Kommunikation

CISCO & CAPGEMINI: Die Eventformate von morgen

NEXTLIVE.TV im Interview mit Capgemini und Cisco

Wie planen Marken, Unternehmen und Organisationen künftig den Einsatz von Live-Formaten? Und welche Rolle spielen dabei digitale und hybride Event-Elemente? In der aktuellen Folge von ‚Around the World – An international Roadshow on the Raod2BOE’ spricht NEXTLIVE-Chefredakteur Sjoerd Weikamp mit Mirre van Tilburg (Capgemini) und Gerd de Bruycker (Cisco) über die künftige Rolle von Live-Kommunikation und Experience-Marketing im Kommunikationsmix beider Global-Player. 

Gerd de Brucker, Marketing Director EMEA bei Cisco: „Wir entwickeln uns von der Live-Kommunikation hin zum Live-Kontaktmoment, das bedeutet: Jeder Augenblick, in dem ein Kunde mit einem Unternehmen interagiert, wird zur Brand-Experience.“

Foto: Gerd de Bruycker (Marketing-Director EMEA bei Cisco) im NEXTLIVE.TV-Interview.

Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Digitaler Transformation sowie Technologie- und Ingenieursdienstleistungen. Im Around the World Interview bei NEXTLIVE.TV spricht die gebürtige Niederländerin in ihrer Rolle als ROLLE bei der Capgemini University mit NEXTLIVE-Chefredakteur Sjoerd Weikamp über die Rolle von Live-Kommunikation und Experience-Marketing vor, während und nach der Pandemie. 

Capgemini setzt intern- wie extern auf Live-Events

Die zentrale Bedeutung wirtschaftsbezogener Events 
Auf die Frage, welchen Stellenwert wirtschaftsbezogenen Veranstaltungen vor der Coronakrise bei Capgemini hatten, antwortet die Kommunikationswissenschaftlerin: „Live-Kommunikation und Experience-Marketing hatten schon immer einen große Bedeutung im Marketingmix von Capgemini, sowohl in der internen- wie auch in der externen Unternehmenskommunikation. Dabei nutzen wir einen eigenen Event-Campus in der Nähe von Utrecht. Die persönliche Atmosphäre – die ‚heimische Ausstrahlung‘ finden wir wichtig für die Planung und Umsetzung von Events bei Capgemini. Wir wollen, dass sich unsere Gäste wie zuhause fühlen.“ 

„Der Beginn der Pandemie fühlte sich irgendwie so unwirklich an“
Mit Einbruch der Pandemie standen die Marketingverantwortlichen bei Capgemini vor großen Herausforderungen, denn Live-Events waren bis auf weiteres erstmal nicht mehr möglich. Fast von heute auf morgen stellte sich die Frage, wie die so wichtigen Live-Events im Marketingmix digital oder hybride kompensiert werden können. „Der Beginn der Pandemie fühlte sich irgendwie so unwirklich an, alles stand plötzlich Kopf. Das war schon irgendwie verrückt. Aber auf eine gewisse Weise mochte ich diese Zeit auch, so merkwürdig das klingen mag. Alles um uns herum war plötzlich von einer enormen Dynamik geprägt. Wir mussten zunächst alles digital transformieren, eine Herausforderung folgte der anderen. Natürlich haben wir dabei auch Fehler gemacht und viel gelernt. Am Ende haben wir so aber auch die Qualität unserer Veranstaltungen optimiert, ein positiver Nebeneffekt, wenn man so will.“ 

Impact und Effekt von Online-Events 

Digitale TV-Studios vervielfachten die Reichte der Veranstaltungen 
Um die geplanten Präsenzveranstaltungen so schnell wie möglich ins Online-Umfeld katapultieren zu können, hat Capgemini viele Konferenzräume kurzerhand in TV-Studios umgewandelt. Das sei eine sehr gute Möglichkeit gewesen, die Reichweite der Events signifikant zu erhöhen, erinnert sich Mirre van Tilburg. „Im Wesentlichen haben wir unsere Veranstaltungen genauso aufgesetzt wie zuvor, hatten allerdings durch die Digitalisierung fünf- bis sechsmal so viele Veranstaltungsteilnehmer. Eine solche Reichweite hätten wir offline mit einem vergleichbaren Aufwand niemals erreicht. 

In meiner derzeitigen Funktion für die Capgemini University sehe ich vergleichsweise ähnliche Tendenzen: wir erreichen über 300.000 Mitarbeiter weltweit mit unseren digitalen Veranstaltungsformaten. Das sehen wir durchaus als positiven Entwicklung im Zuge der Bewältigung aller pandemiebedingten Maßnahmen.“ 

Video: Capgemini setzte pandemiebedingt eine Weihnachtsfeier digital um - mit großem Erfolg.

Digital versus Live: so sieht die Zukunft aus!

Die nahe Zukunft sieht die Event-Expertin von Capgemini durchaus als Herausforderung: „Im letzten Jahr haben wir eine digitale Weihnachtsfeier für unsere niederländischen Mitarbeiter organisiert. Dabei standen wir vor der logistischen Herausforderung, ein Dreigänge-Weihnachtsmenü zeitgleich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familien bei ihnen zuhause servieren zu müssen. Das gesamte Projekt resultierte für uns alle in einer so einzigartigen Experience, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie wir ein solches Erlebnis dann bei künftigen Live-Events toppen wollen. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, solche Veranstaltungen auch in Zukunft weiterhin digital umzusetzen. Auch unsere Präsenzveranstaltungen werden sich verändern. Wenn Menschen wieder aufeinander treffen können, werden sie mehr Zeit miteinander und füreinander investieren, ich könnte mir gar vorstellen, bei Live-Events das W-Lan abzuschalten, um den Fokus der Veranstaltungsteilnehmer auf den Live-Moment zu richten.“ 

Ergo: die Kommunikationsmix bei Capgemini wird sich komplett verändern, um Impact und Effektivität aller Maßnahmen künftig noch besser ausschöpfen zu können. 

 

 

Gerd De Bruycker ist Marketing Director EMEA bei Cisco Systems, einem US-amerikanischen Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche. Der gebürtige Niederländer De Bruycker zeichnet in seiner Funktion für Strategie und Konzeption, das integrierte Marketing sowie für das Event-Marketing bei Cisco verantwortlich. Außerdem war jahrelang der Jury-Präsident der BEA World Awards. Im Gespräch mit NEXTLIVE Chef-Redakteur Sjoerd Weikamp spricht Marketing-Experte unter anderem über die Transformation von Live-Kommunikation im Rahmen von wirtschaftsbezogenen Veranstaltungen  hin zu Live-Kontaktmomenten innerhalb der Customer-Experience

„Jeder Kontaktmoment wird zukünftig eine Brand-Experience sein.“
„Jeder Kontaktmoment, ganz gleich ob in Form einer E-Mail, eines Vorstellungsgesprächs oder eines Serviceanliegens wird zukünftig eine Brand-Experience sein“, sagt der Marketing-Direktor von Cisco. „Dabei können wir schon heute beobachten, wie wichtig digitale Elemente im Event-Marketing sind und wie technische Plattformen auch im Rahmen physischer Präsenz-Veranstaltungen eine immer bedeutendere Rolle spielen. Diese Entwicklung wird sich definitiv so fortsetzen.“ Wenn wir künftig im Rahmen von Präsenzveranstaltungen aufeinander treffen, wird es laut Aussage des Marketing-Experten Gerd de Bruycker immer eine digitale Komponente geben. Die Entwicklung der Technologien sei so weit vorangeschritten, dass digitale Tools uns heutzutage in nahezu jedem Kontaktmoment mit den Zielgruppen einer Marke unterstützen. „Ich denke, dass die digitale- und die reale Welt immer mehr miteinander verschmelzen“, so De Bruycker im NEXTLIVE.TV Interview. 

Von der Live-Kommunikation zum Live-Kontaktmoment  

„Technologien wie AR, VR und XR werden die Art, wie wir mit unseren Stakeholdern kommunizieren, beeinflussen. Das zeichnet sich heute schon ab – nehmen wir beispielsweise ein Beratungsgespräch bei der Bank: früher mussten wir dafür in die lokale Bankfiliale, heute bilden viele Banken solche Gespräche bereits über Video-Calls ab.  Dabei wird die gesamte Customer-Experience über alle Touchpoints bis hin zum After-Sales immer wichtiger“, so der Marketing-Direktor im NEXTLIVE.TV-Interview. „Wir entwickeln uns von der Live-Kommunikation hin zum Live-Kontaktmoment, das bedeutet: Jeder Augenblick, in dem ein Kunde mit einem Unternehmen interagiert, wird zur Brand-Experience.“ 

© Fotos, Videos und Abbildungen

  • NEXTLIVE inspired by Olaf Nowodworski
  • Capgemini
  • Cisco EMEA
  • PIXABAY 
Bitte Bildschirm drehen